Buchtipp: PHP Lernen und Verstehen

Des öfteren wird man gefragt wie man am besten PHP lernt. Ohne Programmierkenntnisse ist es am Anfang natürlich nicht einfach, doch mit etwas Übung und (etwas mehr) Durchhaltevermögen ist auch diese Aufgabe schaffbar.

Vor rund 4 Jahren habe ich mich das erste Mal mit dem PHP Lernen auseinandergesetzt. Damals hatte ich meine ersten Java-Erfahrungen hinter mir, und wollte mit dem Webdesign anfangen. So kam ich nach anfänglichen HTML und CSS Erfahrungen zu PHP.

Natürlich gibt es im Internet zahlreiche Tutorials. Damit ist es möglich sich die PHP-Basics beizubringen. Doch oft besteht die Gefahr, dass man es einfach nicht richtig versteht, und manche Zusammenhänge einfach nicht erkennt. Daher eigenen sich PHP Bücher, welche für Anfänger geschrieben wurden, hervorragend zum PHP lernen.

PHP Lernen Schritt 1: Anfängerbuch

Am Anfang sollte man sich am besten ein PHP Buch für Anfänger kaufen. Das PHP Buch “PHP 5.3 + MySQL 5.1: Der Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites“ gehört meiner Meinung nach zu den besten für Anfänger.

Es enthält nicht nur einige Beispiele, die sehr detailliert erklärt sind, sondern auch sehr viele nützliche Hinweise. Außerdem gibt es immer wieder überaus nützliche Zusatzinformationen, die einem beim Erlernen von PHP, aber auch beim Umstieg von anderen Programmiersprachen helfen könnte.

Die Autorin hat eine besondere Gabe für gute Erklärungen, arbeitet sie schließlich auch als Trainerin. Außerdem ist der Preis von etwa EUR 19,95 für ein technikorientiertes Buch wirklich Top!