PHP Buch für Anfänger

Mit dem PHP BuchPHP 5.3 + MySQL 5.1: Der Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites“ ist es einfacher denn je, sich selbst die Programmiersprache PHP beizubringen.

Im Buch werden nicht nur die PHP Grundlagen erklärt, sondern man erhält auch eine kurze Einführung in die Themen HTML und CSS. Die Autorin erklärt aber auch die objektorientierte Programmierung in PHP, Strings, Arrays, Datumsfunktionen und vieles mehr!

Natürlich werden auch Cookies und die Verarbeitung von Formularen erklärt.

Das PHP Buch für Anfänger enthält nicht nur einige Beispiele, welche sehr detailliert erklärt sind, sondern auch sehr viele nützliche Hinweise. Außerdem gibt es immer wieder gute Zusatzinformationen, die einem beim Erlernen von PHP, aber auch beim Umstieg von anderen Programmiersprachen helfen könnten.

PHP mit MySQL lernen

Natürlich behandelt das PHP Buch auch das Arbeiten mit einer MySQL-Datenbank. Die absoluten Basics einer relationalen Datenbank werden ebenso wie die SQL-Statements erklärt. Daher sind auch diese Kapitel für Neueinsteiger geeignet.

Obwohl das Buch wirklich für Anfänger geeignet ist, verstaubt es auch bei mir nicht im Bücherregal. Denn gerade Dinge wie die Datumsfunktionen, spezielle Zugriffsmethoden für die MySQL-Datenbank und die XML-Verarbeitung merke ich mir trotz längerer PHP-Erfahrung noch immer nicht. Das Buch erklärt das Wesentliche für die PHP-Programmierung, ausführlich und prägnant.

PHP 5.3 + MySQL 5.1 – Kaufempfehlung?

Der Preis des Buches ist für den Umfang wirklich grandios! Ich habe das Buch ab 19,95€ bei Amazon.de gesehen, ähnliche Bücher kosten gut und gerne schnell einmal das doppelte.

Auf über 450 Seiten wird PHP von Anfang an erklärt, was den Einstieg für Anfänger einfach machen sollte. Die Berufserfahrung der Autorin als Trainerin merkt man von Seite zu Seite aufs Neue, deshalb ist das Buch auch für Anfänger besonders gut geeignet.

Deshalb gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung – nicht nur für Anfänger!